Auerbach Stadt-Anzeiger - Januar 2024

Stadt-Anzeiger Auerbach - Januar 2024 - 28 Die Polizei in Auerbach (Fortsetzung von Seite 26) (Fortsetzung Seite 34) Mini-Jobber für Zustellung (m/w/d) Unser Menüdienst wird von Senior:innen, Kindertagesstätten und Schulen in Anspruch genommen. Anforderungen an Sie: • gültige Fahrerlaubnis Klasse B • Freude am Umgang mit Menschen und generell ein freundliches Auftreten • Bereitschaft zu Wochenend- / Feiertagsdiensten Telefon: (09643) 50 79 950 info@asb-jura.de Wir helfen hier und jetzt. Wir suchen für unseren Menüdienst 4 „Seit April 1946 war die staatliche, grün uniformierte Landpolizei mit einem Präsidium an der Spitze in ganz Bayern einheitlich organisiert. Auf der Ebene der … Regierungsbezirke wirkten Chefdienststellen, denen pro Landkreis eine Bezirksinspektion unterstellt war. Die Basis bildeten Hauptposten in Kreisstädten und ca. 1.300 Posten auf den Dörfern.“ (7) Auerbach war eine Nebenstelle einer solchen Landpolizeistation, die ihren Sitz in der damaligen Kreisstadt Eschenbach hatte. Die umliegenden Ortschaften der Stadt Auerbach, wie Michelfeld, Nasnitz, Weidlwang, Gunzendorf, Troschenreuth, Neuzirkendorf, Degelsdorf, Ranna und Nitzlbuch mit dem Lager Bernreuth wurden nun von Beamten dieser Landpolizei betreut. In den ersten Nachkriegsjahren nach 1945 waren Bayerns Polizeikräfte noch unzureichend ausgerüstet. Außer z.B. einzelnen Altfahrzeugen existierten zunächst nur in den größeren Städten vor allem ausgediente US-Jeeps und -Trucks. Die Polizei in Auerbach hatte anfangs kein eigenes Fahrzeug. Daher musste der Polizeidienst überwiegend zu Fuß oder per Fahrrad verrichtet werden. In der Innenstadt war das ja kein großes Problem. Ich (Jahrgang 1944) erinnere mich aber noch genau daran, wie ich in der Straße nach Bernreuth öfter grün uniformierte Landpolizisten auf dem Fahrrad gesehen habe. Das Dienstzimmer und damit das Amtslokal der Landpolizeinebenstelle Auerbach befand sich im Haus der damaligen Schreinerei Engelhardt (heute Rupprecht, Bahnhofstraße 28).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=